Firmung 2022

Unser Konzept

Die Firmvorbereitung wird auch in diesem Jahrt wieder aus verschiedenen Modulen bestehen, so das du je nach Deiner Terminplan und deinem Interessen dich auf die Firmung vorbereiten kannst. Dazu wählst mindestes zwei der untenstehende Module sowie das Pflichtmodulmodul und meldest dich für diese über diese Seite für die entsprechenden Module an. Neben den 3 Modulen gibt es noch folgende wichtige Termine:

  • Infotreffen (Herz Jesu Kirche) am 28 April um 18.00 Uhr
  • Tag der Entscheidung am 9 September
  • Üben für die Firmfeier (Stephanuskirche) am 15 September um 19.00 Uhr
  • Firmfeier (Stephanuskirche) am 16 September um 18.00 Uhr

Module

Für die Anmeldung ist es notwendig das ihr eure THREEMA-ID angebet, die ihr in eurer THREEMA-App findet. Sobald ihr euch angemeldet habt werden ihr in die entsprechenden Gruppen in Threema eingeladen wo ihr dann erfahrt wie es weitergeht.

Bild: Martin Ahls In: Pfarrbriefservice.de

Bild: Martin Ahls In: Pfarrbriefservice.de

Modul: Pflichtmodul

Wann: 19.06. 10-14 Uhr

Wo: ???

ANMELDEN

Was ist ein Sakrament? Warum Firmung? Fragen und Antworten und die Basics rund um deine Firmung.

 


Bild: Christian Schmitt In: Pfarrbriefservice.deBild: Christian Schmitt
In: Pfarrbriefservice.de

Modul: Wandern

Wann: 28.05. 10 – 14 Uhr

Wo: Parkplatz for dem Schloss Heessen

ANMELDEN

Direkt vor unserer Haustür werden wir unterwegs sein. Wir werden uns einen Tag unsere Rucksäcke packen und gemeinsam unterwegs sein. Gespräche, Impulse und Anregungen über deine Lebens- und Glaubensweg werden uns auf dieser Tagesreise begleiten.

 


Bild: Peter Weidemann In: Pfarrbriefservice.deBild: Peter Weidemann
In: Pfarrbriefservice.de

Modul: SUP

Wann: 13.08. 10 – 13 Uhr

Wo: Kanuverein des TUS 1859 Hamm

ANMELDEN

1) Du erlebst in einem Praxisteil von 3 Stunden hautnah die Wirkung von Balance, Ausdauer und Windkraft. Du spürst, wie die richtige Technik im Umgang mit dem Board, dem Paddel und den Wind in Antriebsenergie umgesetzt werden kann. Genauso kannst du aber auch erleben, dass die eigenen Körperkräfte gegen den Wind keine Chance haben. Es gilt also, das Board und den Wind richtig zu nutzen, nicht ihn zu beherrschen.
2) Du reflektierest deine Erlebnisse und überträgst diese auf die Gestaltung deines Lebens.
3) Du lernst Gottes Geist als Antriebskraft kennen.

Wer: SUP ist etwas für Jedermann. Ganz egal ob du schon Erfahrungen auf dem Board hast oder nicht.

 


 

Modul: Film

Wann: 10.06. 18 – 21Uhr

Wo: Pfarrheim Herz Jesu (Karlsplatz 1)

ANMELDEN

Wir sind Menschen – aber was genau macht uns endgültig dazu? Warum lieben und leiden wir und was verbindet uns trotz unterschiedlicher Herkunft in unserem Inneren?
„Da ist nicht die Natur auf der einen Seite und der Mensch auf der anderen Seite.
Wir sind Teil der Natur. Der Mensch ist immer präsent in meinen Landschaftsaufnahmen, auch wenn niemand zu sehen ist.“
Wir sind schon neugierig, welche eindrücke bekommen Sie nach dem spanenden Film und freuen uns auf eine kurze Diskussion anschließend.

 


Modul: Minecraft – Block auf Firmung?

Wann: erstes Treffen: 19.05. 17 Uhr

Wo: online

ANMELDEN

Du bist kreativ? Dir sagt Minecraft etwas? Oder vielleicht auch nicht? In diesem Modul werden wir uns mit deinem Glauben digital auseinandersetzen. Du brauchst einen PC oder Laptop der technisch dazu in der Lage ist das Programm Minecraft (https://www.minecraft.net) auszuführen und ein Headset damit wir uns unterhalten können. Du bist neugierig geworden?

 


Bild: Martin Manigatterer In: Pfarrbriefservice.deBild: Martin Manigatterer
In: Pfarrbriefservice.de

Modul: Getauft!

Wann: 02.09. 17 – 19 Uhr

Wo: St. Agnes Kirche in Hamm

ANMELDEN

Ich bin getauft und was bedeutet das für mich. Pfarrer Marcus Nordhues zeigt uns und erklärt das Symbol der Taufe in der St. Agnes Kirche an dem neuen Taufbecken.
Das ist eine Taufstelle, die eine Ganzkörpertaufe ermöglicht. Das ist auch einziges Becken in seiner Art im ganzen Erzbistum Paderborn.

 


Bild: Peter Weidemann In: Pfarrbriefservice.deBild: Peter Weidemann In: Pfarrbriefservice.de

Modul: Glauben, Fragen, Zweifeln – Gottesbildern auf der Spur

Wann: 19.08 18-20:30 Uhr 

Wo: ???

ANMELDEN

„Du sollst dir kein Götterbild machen“ (Ex 20,4) heißt es im Alten Testament und doch kommen wir ohne Bilder nicht aus. Wie kann man sich Gott vorstellen? Ist er ein alter weißer Mann mit Bart, der von einer Wolke im Himmel auf uns herabschaut? Welches Bild habe ich von Gott? Mithilfe von Impulsen, Spiritualität, Austausch und Reflexion wollen wir an diesem Abend gemeinsam unser Gottesbild weiterentwickeln.

 


Bild: Martin Manigatterer In: Pfarrbriefservice.deBild: Martin Manigatterer
In: Pfarrbriefservice.de

Modul: Glauben erfahren

Wann: wird noch bekannt gegeben

Wo: ???

ANMELDEN

Über etwas zu reden ist die eine Sache etwas zu erfahren und zu spüren ist das andere. Wir werden uns mit den grundlegenden Fragen beschäftigen: Was gibt mir Halt in meinem Leben? Wem vertraue ich? Was traue ich mir zu? Und das ganze werden wir in Lufttiger Höhe am ganzen Körper spüren.

 

Modul: Möhnesee

Wann: 26.6.22 10:30 Uhr – ca. 15:00 Uhr

Wo: Treffpunkt Herz-Jesu Kirche (Karlsplatz), dann Fahrt zum Möhnesee

ANMELDEN

Mauer & Wasser – Sicherheit & Gefahr
Sowohl die Mauer als auch das Wasser haben verschiedene Rollen in unserem Leben. Eine Mauer kann Dich beschützen, sie kann Dich aber auch ausgrenzen. Das Wasser benötigst Du zum Leben, es kann aber auch Dein Haus zerstören.
Auch in der Kirche spielt Wasser eine wichtige Rolle.
An der Staumauer am Möhnesee, wo beide Punkte sehr eng beieinander liegen, wollen wir uns darüber Gedanken machen.
•    Habe ich eine Mauer, die mich beschützt?
•    Habe ich vielleicht auch jemanden ausgegrenzt?
•    Was staut sich in mir auf?
•    Woran denke ich beim Thema Wasser?
Und vielleicht kommt ja auch der Heilige Geist in Deinen Antworten vor…

 

 

Modul: Smartphone-Sprechstunde

Wann: Infos folgen

Wo: Infos folgen

ANMELDEN

Infos folgen

 

Kontakt

Pastoralreferentin Agata Oleschko
Telefon 02381 / 37 44 04
E-Mail: oleschko@bistum-muenster.de

Pastoralreferent Christoph Knuf
Telefon 02381 / 3 24 26
E-Mail: knuf-c@bistum-muenster.de